Betriebsausflug September 2018: Vom Gasometer zur LAGA 2020

Unser Betriebsausflug begann in diesem Jahr in Oberhausen. Nach einem gemeinsamen Frühstück in der Schlossgastronomie am Kaisergarten spazierten wir von dort aus zum Gasometer, wo wir eine Führung durch die wunderschöne Ausstellung „der Berg ruft“ erhielten. Die Ausstellung zeigt die Vielfalt der Berge, legendäre Erstbesteigungen aber auch die verschiedenen Kulturen rund um die Berge.

Nach der Führung haben wir uns noch das Highlight der Ausstellung angesehen: die schwebende Nachbildung des Matterhorns. Auf das kopfüber erstellte 3D-Modell werden wissenschaftlich genutzte Satellitenbilder projiziert, wodurch man den Wechsel der Tages- und Jahreszeiten beobachten kann.

Wer schwindelfrei war, konnte mit dem gläsernen Aufzug auch bis auf das 117 m hohe Dach des Gasometers mit Ausguckplattformen fahren und den schönen Ausblick über das Ruhrgebiet genießen.

Der nächste Programmpunkt war Kamp-Lintfort. Nach einem ausgiebigen Mittagessen begaben wir uns auf die ehem. Bergwerksfläche Friedrich-Heinrich, wo in Vorbereitung der Landesgartenschau 2020 eine großflächige Bodensanierung durchgeführt wird, die geo-id fachlich begleitet. Durch zwei unserer Arbeitskollegen, die für dieses Projekt zuständig sind, bekamen wir eine sehr interessante Führung über das Gelände.

Nachdem alle mit der erforderlichen Persönlichen Arbeitsschutzausrüstung ausgestattet wurden, begaben wir uns als erstes auf den Förderturm. Nach 14 Stockwerken erreichten wir unter Führung von Matthias Kramer den alten Maschinenraum. Von dort aus konnte man auf einen umlaufenden Balkon treten und hatte eine sehr gute Ausschicht über das Baugelände. Uns wurde erläutert, welche Arbeiten bisher wo auf dem Sanierungsgelände stattgefunden haben und welche Arbeiten noch für die Landesgartenschau geplant sind.

Anschließend führte uns Stefan Göbel über das Baufeld, und so bekamen wir einen guten Eindruck über die zukünftige Gestaltung der Fläche.

Bei dem durchwegs gelungenen Betriebsausflug haben wir bei guter Stimmung die empfehlenswerte Ausstellung in Oberhausen sowie einen tieferen Einblick in die vorbereitenden Arbeiten für die Landesgartenschau 2020 bekommen. Und nebenbei konnten wir die letzten Sonnenstrahlen des Jahres in vollen Zügen genießen.