Dortmund Hafen Grundwassersanierung eines Lösungsmittelschadens

An dem Altstandort der ehem. Vereinigte Asbestwerke Danco-Wetzell im Bereich des Dortmunder Hafens läßt die Stadt Dortmund zwei LCKW-Schäden im Grundwasser sanieren.

Die im Herbst 2015 begonnene Sanierungsphase umfasst aktiv hydraulische Maßnahmen an der Schadstoffquelle. Mittels des Betriebs von zunächst 3, später 2 Naßadsorptionsanlagen an Aktivkohle wurden aus vorhandenen Grundwassermessstellen ca. 100.000 m³ belastetes Grundwasser gehoben, behandelt und abgeleitet. Dabei konnten dem Wasser bisher über 2.200 kg Schadstoffe entzogen und ein Austrag von Schadstoffen unterbunden werden.

Aufgrund der hohen Effizienz und den nachhaltig hohen Schadstoffkonzentrationen wurde die Maßnahme um Jahr verlängert. Parallel werden Vorbereitungen für die nächste Sanierungsphase in der Schadstofffahne getroffen. Hierzu gehören auch Machbarkeitsuntersuchungen für die Implementierung von In-Situ-Sanierungsmaßnahmen beispielsweise durch In-Situ-chemische-Oxidation (ISCO) bzw. Unterstützung des mikrobiologischen Schadstoffabbaus (Natural Attenuation).

Die Untersuchungen umfassen sowohl Verfahrenstechnische Untersuchungen zur chemischen LCKW Oxidation, als auch mikrobiologische Untersuchungen zur Qualifizierung und Quantifizierung des mikrobiologischen Abbaus der LCKW.

 

Leistungen der geo-id GmbH:

  • Planungsleistungen
  • Fachgutachterliche Begleitung und Grundwassermonitoring
  • Überwachung des Anlagenbetriebs