Bombe auf Bergwerksgelände in Kamp-Lintfort ist entschärft

Wegen einer Bombenentschärfung auf dem Gelände des früheren Bergwerks West musste auch die Dependance der Hochschule Ruhr West evakuiert werden.

In Kamp-Lintfort ist am Dienstagabend eine Fünf-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft worden. Der Blindgänger war am Vormittag bei Abbrucharbeiten auf dem Gelände des ehemaligen Bergwerks West entdeckt worden. Die Entschärfung war ursprünglich für 17 Uhr geplant, verzögerte sich allerdings um rund eine Stunde, weil einige Anwohner ihre Häuser nicht verlassen wollten. Gegen 18.30 Uhr konnte der Kampfmittelbeseitigungsdienst dann Entwarnung geben. Die eigentliche Entschärftung verlief reibungslos.

Im Radius von 500 Metern rund um den Fundort war der gesamte Innenstadtbereich betroffen. Rund 2500 Anwohner durften während der Entschärfung ihre Gebäude nicht verlassen und mussten Fenster und Türen geschlossen halten.

Im Radius von 250 Metern rund um den Fundort wurden rund 250 Anwohner und Mitarbeiter von Betrieben an der Johannstraße bis Christianstraße, Albertstraße bis Christianstraße, Alfredstraße bis Christianstraße evakuiert. Auch die Dependance der Hochschule Rhein-Waal an der Friedrich-Heinrich-Allee wurde geschlossen. Zudem waren zahlreiche Gewerbebetriebe betroffen. (sk)

(Quelle: https://www.nrz.de/staedte/moers-und-umland/bombe-auf-bergwerksgelaende-in-kamp-lintfort-ist-entschaerft-id214357623.html)