August 2023 | Die geo_id GmbH hat einen neuen Auszubildenden | Fachgebiet Baustoffprüfer

Nils Kühl hat sich dazu entschieden, eine Ausbildung als Baustoffprüfer bei uns zu machen. Die Themen Baustoffprüfung und Geotechnik sagen ihm zu und die Ausbildung verspricht, vielseitig und interessant zu werden.

Seine Entscheidung für eine Ausbildung bei geo_id erfolgte nach einem mehrwöchigen Praktikum, das er bei geo_id absolvierte. Im Laufe des Praktikums habe er gemerkt, dass ihm die Arbeit bei geo_id gefällt, weil er viel Interessantes schon lernen konnte. Er findet es auch gut, dass es bei der geo_id erwünscht ist, auch im ersten Lehrjahr schon Verantwortung zu übernehmen.

Im Labor wird Nils Kühl bodenmechanische Versuche, z.B.  zur Bestimmung von Korngrößen und der Konsistenzgrenzen des Bodens und zur Ermittlung der Bodengruppe und seiner bodenmechanischen Eigenschaften erlernen und unter fachtechnischer Anleitung durchführen.

Bei der Feldarbeit wird er geotechnische Erkundungstechniken und Qualitätsprüfungen kennen lernen, aber auch die Entnahme von Boden- und Grundwasserproben. Letztere können z.B.  zur Bestimmung der chemischen Qualität wichtig sein, was bei Projekten zur Beurteilung des Grundwasserzustands eine wichtige Datenbasis liefert.

Die verschiedenen Verfahren zur Probengewinnung in Boden, Wasser und Bodenluft zur Bestimmung der chemischen und physikalischen Eigenschaften interessieren Nils Kühl am meisten.

Wir heißen Nils Kühl herzlich willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit.