Juni 2019 Essen, BV Gesamtschule Gustav-Heinemann, zusätzliche Maßnahmen zur Entsorgung und Sanierung

 

 

Bei dem Neubau der Gesamtschule Gustav-Heinemann im Ortsteil Schonnebeck war die Stadt Essen mit unerwarteten Hindernissen konfrontiert worden: In dem für die Verwertung und Rückverfüllung vorgesehenem Aushubmaterial sowie im Untergrund der Außenanlagen waren asbesthaltige Bestandteile festgestellt worden.

Für den weiteren Bauablauf wurden folgende zusätzliche Maßnahmen erforderlich:

•    Erstellung eines Aushub- und Entsorgungskonzepts und Abstimmung mit der Fachbehörde
•    Aufnahme und Beseitigung von ungefährlichen Abfällen, ca. 12.000 t (Maßnahme 1)
•    Sanierungsmaßnahme zur Herrichtung und Entsorgung der asbesthaltigen Abfälle, ca. 30.000 t (Maßnahme 2)

Diese Aufgaben wurden dem Büro Dr. Spang (Fachgutachter) und der geo-id (Planung, Bauüberwachung) übertragen.

Die Maßnahme 1 wurde nach vorhergehender öffentlicher Ausschreibung von April – Juni 2019 plangemäß durchgeführt.

Die Planung für die Maßnahme 2 wurde im Mai 2019 abgeschlossen und das Vergabeverfahren (öffentliche Ausschreibung) eingeleitet. Aufgrund der sicherheitstechnischen Anforderungen (Errichtung von Abschottungen mit lüftungstechnischen Anlagen und Abluftreinigung) wird von einer 70-wöchigen Bauzeit ausgegangen.

Die Durchführung der Maßnahmen dient dem Ziel, die neue Schule wie geplant in 2020 zu eröffnen.

Leistungen der geo-id GmbH:

  • Planungsleistungen
  • Örtliche Bauüberwachung